Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

2007/09/05

schizophrene Meister



arte
Sonntag, 09.09.2007

13:30
Uhr, Wahnsinnige Kunst, Teil I : Der gewebte Schmerz


20.15 Uhr,
Wahnsinnige Kunst,
Teil II: Das unerhörte Genie

Regie: Christian Beetz


Der Film zeigt die weltweit bedeutendste Sammlung von Bildern, Skulpturen und Texten aus psychiatrischen Kliniken: die Heidelberger Sammlung Prinzhorn. Diese hat dem Regisseur Christian Beetz ihre Archive und Magazine geöffnet. Ans Licht kommen ebenso faszinierende wie verstörende Werke. Allesamt entstanden vor etwa hundert Jahren, hinter hohen Anstaltsmauern und vergitterten Fenstern und Türen, unter heute kaum noch vorstellbaren Umständen. Die Künstler bezeichnete der Psychiater und Kunsthistoriker Hans Prinzhorn selbst als "schizophrene Meister".
Im Nationalsozialismus wurden die Werke der Psychiatrieinsassen zur "entarteten Kunst" erklärt. Danach gerieten sie in Vergessenheit. Erst in den 1960er Jahren wurden die Arbeiten wieder entdeckt.




http://prinzhorn.uni-hd.de

Keine Kommentare: